top of page
Image by Moises Alex

DIE GRÜNDUNGSTAGE

125 Jahre Tennisclub Weiss-Rot Speyer – eine „unvollständige“ Chronik

​

125 Jahre Tennisclub Weiss-Rot Speyer zusammenzufassen auf wenigen Seiten? Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit wie schon die Chroniken zeigen, die ich in Händen hielt: dicke Wälzer mit vielen hundert Seiten, aufgeteilt in mehrere Bände und gefüllt mit einem Vereinsleben, das seinesgleichen sucht. Von 1897 bis heute gibt es so viel zu erzählen, was den Rahmen dieser Clubnews gnadenlos sprengen würde. Aber in ganz groben Zügen lässt sich der Tennisclub doch in aller Kürze zusammen fassen: „Von 55 auf über 600 – Tennisclub Weiss-Rot und seine Mitglieder sind in 125 Jahren aus Speyer nicht wegzudenken“.

​

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim kurzen Streifzug durch eine 125-jährige Geschichte, die überhaupt keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und auch einfach nur anregen möchte zum Gespräch mit alten und jungen Vereinsmitgliedern.

 

1897   

Im Herbst trafen sich einige Honoratioren der Stadt Speyer mit ihren Frauen, um den neuen Sport „Tennis“ auszuüben, welcher erst 1874 vom Engländer Wingfield patentiert wurde. Am 22. Juni 1898 wurde der „Lawn Tennis Club Speyer“ beim Landgericht Frankenthal eingetragen. Er hatte ca. 55 Mitglieder.

​

1926   

Der Verein wurde unter dem Namen „Tennis Club Speyer“ wiedergegründet. Er hatte zwei Plätze, die wohl 1931 auf drei erweitert wurden, das „Clubhaus“ war eine Holzhütte. Ab 1930 beteiligte man sich auch an Punktspielen. Vorher gab es nur Freundschaftsspiele.

​

1938   

Der Tennis Club wurde, wie auch alle anderen Vereine in Speyer, von der Partei in den „VFL Speyer 1847“ überführt und als Tennisabteilung geführt.

​

1943   

waren weder Bälle noch Schläger vorhanden, so dass die Aktivitäten einschliefen. 

​

1947   

zweite Wiedergründung des Tennisclubs. Die Platzanlage wurde in den nächsten Jahrzehnten auf 12 Plätze erweitert. 1954 wurde das Clubhaus gebaut, so wie es heute fast noch steht, und später zweimal erweitert. Sportlich war der Verein nach dem zweiten Weltkrieg sehr erfolgreich, was viele Einzel-, Doppel- und Mannschaftstitel, vor allem auch bei der Jugend, bezeugen.

​

1956   

wurde ein Nachwuchsturnier ins Leben gerufen, welches sich einige Jahrzehnte großer Beliebtheit erfreute. In den 80er Jahren wurde daraus sogar ein Bundesnachwuchsturnier. In diesen Jahren wurden viele Freundschaftsspiele unter anderem mit Wien und Brüssel ausgetragen.

​

1971   

wurde das Clubhaus erweitert.

​

1976   

Erweiterung der Anlage auf 12 Plätze; das Jubiläum „50 Jahre“ Tennisclub Weiss-Rot wurde mit einem 2-tägigem Volksfest im Schützengarten und einem Schaukampf mit Fußball-Nationaltorwart-Legende Sepp Maier gefeiert.

​

1992   

wurde die Anlage generalsaniert (Zaun, Tribüne und Drainage).

​

1997   

Jubiläum „100 Jahre Tennisclub Weiss-Rot Speyer“ mit Festschrift und dreitägigem Fest auf der Anlage gefeiert

​

2010   

erfolgreichstes Jahr des Clubs in sportlicher Hinsicht: 5 der 11 gemeldeten aktiven Mannschaften sichern sich die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse; „Comeback des Jahres“: Sommerfest des TC Weiss Rot findet als „Weiss-Rote Nacht“ mit großer Party und Motto statt; Gründung der „Weiss-Roten Ideenwerkstatt“

​

2011   

Planung der nachhaltigen Sanierung, sowie des Öko-Checks für das Clubhaus, Umsetzung allerdings erst 2014; neuer Rekord bei der Anzahl der gemeldete Mannschaften für die Medenrunde: 30 Mannschaften schwingen den Schläger für den TC Weiss-Rot; über 60 Trainingsgruppen auf der Anlage;  Gründung einer offizielle Geschäftsstelle zur Optimierung der Mitgliederservices; 50 Jahre Tennisfreundschaft „Speyer-Chartres“

​

2012   

Prof. Bernd Helmig wird neuer Präsident, „Trainerwand“ ist das erste Projekt der Ideenwerkstatt; Umsetzung durch viele großzügige Spenden von über 10.000€ , etwa 500 Mitglieder, weiss-rote Familie wächst gegen den Trend kontinuierlich weiter Ziele bis 2015 werden formuliert; sportlich das erfolgreichste Jahr der Jugendmannschaften seit 2000, unter anderem wird die U10 Pfalzmeister

​

2014   

„Ristorante l‘Angolo“ im Clubhaus

​

2015   

Auszeichnung „Aktion Vereinsanlage“ vom Sportbund Pfalz und Gewinn des Großen Stern des Sports; 1. Inklusiver Tennistag

​

2018   

letzte „Weiss-Rote Nacht“ “Prosecco Cup“ als Nachfolger

​

2019   

Herren 1 steigen in die Oberliga auf

​

2020   

Dr. Markus Lohscheid wird neuer Präsident; durch „Corona“ ist alles anders, keine „normale“ Tennissaison möglich; aber so viele gemeldete Mannschaften wie noch nie; die Mitglieder halten ihrem Club die Treue

​

2021   

Damenmannschaft steigt in die Oberliga auf

​

2022   

Weiss-Rot feiert 125-jähriges Jubiläum mit Showkampf und einem rauschenden Clubfest

bottom of page